Wie zielen Medikamente auf spezifische Signaltransduktionswege und verändern die zelluläre Antwort?

Antworten:

Medikamente zielen normalerweise auf ein bestimmtes molekulares Ziel (d. H. Protein) in einer bestimmten Signalkaskade. Die meisten Medikamente hemmen diese Proteine, obwohl nur wenige ausgewählte Medikamente sie aktivieren.

Erläuterung:

In den letzten fünfzehn Jahren ist es aufgrund besserer genetischer Sequenzierungs- und Bioinformatik-Techniken einfacher, Proteine (häufig in Signalkaskaden) zu identifizieren, die in bestimmten Krankheitszuständen unangemessen aktiv / inaktiv sind. Daher wurden viele Medikamente entwickelt, um diese Signalwege anzugreifen.

Das klassische Beispiel sind Krebs und Chemotherapien, die auf bestimmte Moleküle bei bestimmten Krankheiten abzielen.

Rezeptoren an der Außenseite von Zellen sind besonders attraktive Ziele in Signalwegen, da die Wirkstoffmoleküle an extrazelluläre Domänen binden können - Forscher müssen keinen Weg finden, um den Wirkstoff in die Zellen zu bringen. Der EGFR-Inhibitor Cetuximab ist ein klassisches Beispiel: Er bindet, hemmt die Ras-Raf-Myc-Signalgebung in vielen Epidermoidkarzinomen und verlängert manchmal das Leben und / oder verbessert die Prognose.

Die intrazelluläre Signalgebung ist subtil, gespickt mit Rückkopplungsschleifen und Übersprechen - die Mentalität des Knie-Ruck-One-Protein-One-Inhibitors funktioniert fast ausnahmslos nicht. Die meisten erfolgreichen Chemotherapieansätze umfassen heutzutage mehrere zelluläre Inhibitoren gegen mehrere überaktive Wege, die in Kombination gegeben werden.